Funktion

Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.

Sie sind auf der Internet-Seite vom Bayerischen Qualitäts-Preis.
Deshalb heißt die Seite www.bayerischer-qualitaetspreis.de.

Ganz oben rechts ist das Zeichen vom
Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Das liegt daran, dass das Bayerische Wirtschafts-Ministerium für die Seite zuständig ist.
Es verleiht den Bayerischen Qualitäts-Preis.

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zur Start-Seite
vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.

Darunter ist eine Leiste mit weiteren Zeichen.

Das weiße Feld ist die Such-Funktion.

Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter schreiben.
Klicken Sie auf Los.
Dann finden Sie alles,
was es auf der Internet-Seite dazu gibt.

Rechts daneben sind zwei kleine Buchstaben.

Hier kann man die Wörter größer machen.
Damit man sie besser lesen kann.

Es gibt auch ein Bild von einer Brille und einem Buch.

Wenn man darauf klickt, kommt man zur Leichten Sprache.
Damit jeder versteht, was auf der Seite steht.

Es gibt auch ein Bild von einem Lautsprecher.

Klicken Sie auf den Lautsprecher.
Dann können Sie sich die Informationen vorlesen lassen.

Und es gibt ein Feld mit kleinen Strichen.

Dort kann man den Kontrast ändern.
Dann ist alles schwarz und weiß.
Damit die Menschen die Buchstaben besser sehen.

Links oben auf der Seite ist das Zeichen vom Bayerischen Qualitäts-Preis.

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite vom Bayerischen Qualitäts-Preis.

Darunter sind 6 blaue Kästen.
Das ist die Haupt-Navigation von der Internet-Seite.

Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.

Die Navigation hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Informationen suchen.
Es gibt Informationen zu:

  • Wettbewerb
  • Gremien
  • Preisträger 2014
  • Preisträger seit 1993
  • Downloads
  • Ansprechpartner

Klicken Sie auf Wettbewerb.
Dann erhalten Sie viele Informationen über den Bayerischen Qualitäts-Preis.

Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die besonders gute Produkte herstellen.
Oder sehr gute Dienst-Leistungen anbieten.
Er wird auch an Gemeinden verliehen, die den Unternehmen dabei helfen.

Klicken Sie auf Gremien.
Das sind 2 Gruppen.
Sie bestimmen, wer den Bayerischen Qualitäts-Preis bekommt.

Klicken Sie auf Preisträger 2014.
Dann erfahren Sie, wer 2014 den Bayerischen Qualitäts-Preis gewonnen hat.

Wenn Sie auf Preisträger seit 1993 klicken,
erfahren Sie mehr über alle, die von 1993 bis 2013 gewonnen haben.

Es gibt Unterlagen für die Teilnehmer.
Sie können sie herunterladen.
Sie müssen dafür auf Downloads klicken.

Klicken Sie auf Ansprechpartner.
Sie finden eine Liste mit Personen.
Die Personen wissen alles über den aktuellen Wettbewerb.